2. Passauer Turnier für Freizeitmannschaften ein voller Erfolg

(05.05.15) - Das 2014 ins Leben gerufene Turnier für Freizeitmannschaften erfreute sich auch in seinem zweiten Jahr eines regen Zuspruchs von Teams aus der näheren und ferneren Umgebung.

Am 1. Mai 2015 sollte die Neuauflage des Passauer Freizeitturniers in der Dreifachhalle in Passau stattfinden. Die Heimmannschaft des VC Passau, die "Hochwasserpritscheln", wollte den Gästen ein interessantes und abwechslungsreiches Turnier bieten und dank der Unterstützung des gesamten Vereins gelang ihnen dies auch. Am Ende hatten nicht nur die Gewinner des Turniers gut lachen.

 

Diesmal spielten schon 9 Teams um den neu geschaffenen Wanderpokal des Turniers, das von nun an immer am 1. Mai stattfinden wird. Diese kamen aus Regensburg, Landshut, dem benachbarten Österreich und dem Passauer Umland. Da die Gruppen-, Überkreuz- und Platzierungsspiele alle in Gewinnsätzen ausgetragen wurden, waren spannende, aber auch konditionell fordernde Begegnungen die Regel. Letztendlich konnte im Endspiel das Landshuter Team "Huglhupfer Adlkofen" die Mannschaft "Suht!" aus Regensburg mit 2:1 besiegen und sich über den Pokal und ein Bradlessen im bekannten Passauer Lokal "Innbräu" freuen. Im Spiel um Platz 3 setzten sich die "Russischen Bären" gegen die "Strandbieraten" aus Kirchdorf am Inn durch.

 

Wir bedanken uns bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern, Helferinnen und Helfern und natürlich bei allen teilnehmenden Mannschaften, die dieses Turnier gestalteten. Vielen Dank hierfür! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn der Pokal erneut auf Wanderschaft geht. (AK/ME)

Fotogalerie


Damen 2 verdienter Relegationssieger

Damen 2 Aufsteiger 2014/2015
Damen 2 Aufsteiger 2014/2015

Relegation zur Bezirksklasse Frauen: PA II - Plattling II 3:1 (14,9,-24,12)

PA II - Grafenau 3:0 (15,15,10)

 

(19.04.15) - Es war für die Passauer ein schöner Volleyballsonntag in der Dreifachturnhalle, denn sowohl das Umfeld als auch die sportlichen Leistungen waren äußerst stimmig.

Das gewohnt üppige Buffet der Eltern, Musik und Jingles von Marco, die optischen Aufreißer des Autohauses Opel Hofbauer, das kompetente Coaching von Dominik und allem voran, die Siege der Mädchen!

 

Es begann mit dem Spiel gegen die Ligakonkurrentinnen aus Plattling/Deggendorf. Die klaren Siege im Saisonverlauf gaben ausreichend Sicherheit, um ins Spiel zu finden und mit zwei Satzsiegen zu 14 und zu 9 war der weitere Verlauf deutlich angegeben. Einige Umstellungen im dritten Satz erwiesen sich zwischenzeitlich als unbedenklich, führten am Satzende jedoch mit einigen schwarzen Momenten zum knappen Satzverlust bei 26:24. "So nicht" war die Überschrift des vierten Satzes, der mit einem sehr klaren Ergebnis von 25:12 auch zum letzten dieser Partie wurde. 3:1 gegen Plattling, die Mannschaft bleibt im Spiel, wir hatten schon damit gerechnet.

Das zweite Spiel der Gäste untereinander ließ erkennen, dass mit dem Bezirksklassenreleganten aus Grafenau ein wesentlich kompakteres Team auf dem Feld stand. Noch eindeutiger war der Sieg dieser erfahrenen Mannschaft, mit 3:0 endete die Partie.

Damit wurde die letzte Begegnung erwartungsgemäß zur entscheidenden: die Passauer Jugend gegen die erfahrenen Frauen aus Grafenau! Nicht allzulange dauerte das Abtasten am Beginn des ersten Satzes, dann war die notwendige Sicherheit gewonnen. Unsere Mädel lösten sich resultatmäßig vom Gegner, erarbeiteten sich einen Vorsprung und legten mit 25:15 klar ab. Mit gleichem Ergebnis endete der zweite Durchgang. Kleine Umstellungen des Trainers brachten noch mehr Effekt und auch über die Mitte kamen viele Punkte aufs Konto: 25:15. Die verhaltene Blässe auf den Gesichtern der Passauer Eltern begann frischem Wangenrot zu weichen, denn die Besorgnis wurde mit den ersten Passauer Aufschlägen zerschlagen. Im Nu war eine Führung mit 6/7 Punkten zur Beruhigung aufgebaut. Das Spiel gewann zunehmend an Qualiität und die zahlreichen Zuschauer spendeten mehrfach Szenenapplaus. Auch lange Ballwechsel endeten nicht in ermüdender "Baggerei" sondern erfreuten mit gutem, spannendem Volleyball. Er führte schnell zum erlösenden Satzgewinn mit 25:10 und ein von Beifall begleiteter Jubelsturm verkündeten das Ende einer erfolgreichen Volleyballsaison: Meister der weiblichen Jugend U20/18 und Aufsteiger in die Bezirksklasse NO Frauen.

Es kamen alle Mädchen des Kaders zum Einsatz und da eine jede mit hohem persönlichen Einsatz zum Aufstieg beitrug, seien sie zum Ende, alphabetisch gereiht, genannt: Lilly und Nina Dirnaichner, Franca Hammer-Behringer, Nesrin El Hindi, Laura Kehrein, Sophia Kowasch, Chiara Krallinger, Antonia Lang, Laura Stemplinger, Trainer Dominik Schuett. (TS)


Herren 1: Abstieg nach Krimi in Garching

Relegation zur Landesliga Männer: Garching II - PA 3:2 (14,23,-15,-21,11)

(18.04.15) - Nach einer denkbar knappen 2:3-Niederlage in der Relegation gegen den VfR Garching II müssen die ersten Herren den unliebsamen Gang in die Bezirksliga antreten. Eine Saison mit vielen Hochs und Tiefs findet damit ihr ungutes Ende.

Nachdem die Landesliga-Herren im Duell gegen Oberding den direkten Klassenerhalt hauchdünn verpasst haben, ging es im Relegationsduell gegen die zweite Garde aus Garching um den letzten Landesligaplatz. Bis auf den Dauerverletzten Gerrit Eichinger, der wieder das Coaching übernahm, war der komplette Kader einsatzbereit.

Der erste Satz begann denkbar schlecht, hochmotivierte Garchinger überranten die Gäste aus Passau förmlich und gingen viel zu leicht mit 6:0 in Front. Passau fand überhaupt nicht ins Spiel und machte es den Garchingern durch Fehler in allen Spielelementen sehr leicht, den ersten Satz für sich zu entscheiden. Im zweiten Durchgang kamen die Dreiflüssestädter deutlich besser ins Spiel und bis zum Spielstand von 19:19 konnte sich kein Team nennenswert absetzen. Anstatt sich nun auf die eigenen Stärken zu besinnen, unterliefen dem VC vier (!) Aufschlagfehler in Serie. Die Geschenke nahm Garching dankbar an und ging mit 2:0 in Führung. Coach Gerrit Eichinger versuchte nun sein Team wachzurütteln und forderte mehr Konzentration. Und endlich schaffte es Passau, sein eigenes variables Spiel aufzuziehen. Routinier Thomas Täschner punkte ein ums andere Mal mit schnellen Bällen von der Außenposition und auch in der Mitte setzten Andi Voggenreiter und Beat Köck immer wieder Nadelstiche. Mit kluger Regie führten Tobias Marktscheffel und Daniel Müller ihre Mannschaft zum Gewinn der Sätze drei und vier. Nun musste also der Tie-Break über den Landesligaplatz entscheiden. Auch hier schien Passau die besseren Karten zu haben, mit 8:7 wechselte man die Seiten. Doch während Garching noch einmal einen Gang höher schaltete, unterliefen den Gästen aus Passau zu viele Eigenfehler. Ende vom Lied war eine 2:3-Niederlage, was gleichbedeutend mit dem Abstieg aus der Landesliga ist. (BK)


VC-Jugend zu Gast in San Giovanni Lupatoto

Es begann in der Kälte und endete im Schneesturm - Ein ausführlicher Erlebnisbericht

 

(2.4.15) - Die "Meisterreise" der weiblichen Jugend begann nach einigen Irritationen in der Vorbereitung tatsächlich am Morgen des "Palmsamstags" bei zwar trockenem aber sehr erfrischendem Wetter, an der Dreifachturnhalle. Mit den fünf Mädels und zwei fahrenden Betreuern ging's im Kleinbus los Richtung Inntalautobahn. Das sechste Mädel, Lilly, war bereits vor Ort, hatte eine Woche lang ihre italienischen Sprachkenntnisse auf Konversationsniveau gepimpt.

 

Erster Stopp Chiemsee: Im "Haus am See" gibt's eine nette Wirtin, die uns erst Erleichterung erlaubte und dann einen erfolgreichen Wettkampf wünschte, mit der Aufforderung, bei der Heimfahrt wieder vorbeizuschauen. Mit nur einer weiteren "Kaffee"-Pause im Irgendwo an der italienischen Autobahn kreuzten wir so gegen halb vier mitten in San Giovanni Lupatoto auf. Diego und Elisa erwarteten uns bereits mit strahlenden Gesichtern und geleiteten uns zum Treffpunkt beim Hause des Presidente, Emerito, wie er es nennt, Alberto Fezzi sein werter Name. Großes Hallo für Sophia, Nina, Ida und die zwei Lauras, denn Lilly war auch da ... lang scho nimmer g'sehn! Und die italienischen Mädels mit Eltern ... Da wird's einfach a bissl laut vor Freude. Gegen 18.00 Uhr erster Kontakt, wenn auch passiv, mit italienischem Volleyball: unsere Gastgeber hatten in einem anderen Vorort Veronas ein Meisterschaftsspiel ... die Lupatotinas von Coach Fiorenzo gewannen glatt in drei Sätzen und wir die ersten Eindrücke. Hungrig wie die Wölfe dann zurück nach San Giovanni Lupatoto ins Lupó. Der Präsident hat uns eingeladen und niemand verließ das Lokal unzufrieden ... einfach gute Küche.

 

Sonntag: Die Mädels hatten bei den Gasteltern übernachtet. An der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas ungewohnt, aber wohl doch sehr nett und freundlich. Am Nachmittag Verona-Besuch unter Führung der italienischen Mädels. Dominik und ich waren auch dort, auf eigenen Wegen, und sahen eine deutsch/italienische Wolke lustiger Mädchen über die Piazza Brà an der Arena fegen. Am Abend das Spiel: "Palazetto dello Sport" ... schon etwas größer als unsere Dreifachhalle, zahlreiche erwartungsvolle Zuschauer ... die italienischen Mädchen einheitlich aufgestylt in Trainingsanzügen und Dressen ... unsere 6 lässig im "Mehrfarbenträgertopmix" ("hätt'n mia des Trikot mitnehma soll'n?") lassen beim Aufwärmen die heimischen Zuschauer noch wohlgelaunt in Erwartung schwelgen. Aber dann geht's los ... erste Passauer Aufschläge von Lilly ... Einschläge auf italienischer Seite! Mit Vorsprung spielen die Mädchen den Satz nach Hause und alle tragen ihre Punkte bei, sind sehr beweglich in der Annahme, spielen gut! Auch im zweiten Satz läuft es bestens: Laura bionda foppt Fatima in der Mitte, Nina und Sophia beeindrucken die Gastgeber mit kernigen Angriffsschlägen und Diego trägt mir zu, dass spaßeshalber aus den elterlichen Zuschauerreihen mit Essensentzug gedroht wird, wenn sie nochmal so draufhauen. Laura verteilt über die Position 4 die Bälle so geschickt im gegnerischen Feld, dass ein Punkt dem andern folgt und Ida kämpft in der Mitte tapfer mit sich und dem System, lässt sich nicht unterkriegen und hat auch ihre Winner. Der dritte Satz lässt die Gegner etwas aufkommen und Dominik und ich sind etwas erleichtert. Satzgewinn für Libertas Lupatotina. Den nächsten Satz machen unsere Mädchen wieder souverän, wir zwei Betreuer sonnen uns im Respekt der Zuschauer, die attestieren, dass es ein schönes Spiel war. Zum Abschluß noch ein gemischter Satz und es wird klar, dass das vorangegangene Ergebnis nicht wichtig ist.

 

Montag: Die Gasteltern bringen die Mädchen zu uns in die Albergo Acero Rosso und schlagen fürs Tagesprogramm vor - Gardasee ... wir wollen Meer: wo ist das nächste? Auf nach Chioggia ... dort tricksen uns die Wegweiser aus, wir erobern auf Schleichwegen Isola Verde und landen in Rosolina Mare: jede Menge Sand, noch von den Winterstürmen, ein Bagger räumt gerade auf ... naja, eigentlich steht er rum. Der Strand ist riesig, das Wasser kalt und die Mädels toben sich aus. Hunger kommt auf, aber die "Ristorante" sind großteils noch geschlossen. Einige werden gerade geputzt, haben zumindest die Türe offen ... die Chance auf Erleichterung. Laura non bionda kauft sich eine kalte Piedina mit viel Parmaschinken drauf ... nicht die kulinarische Offenbarung und alle hungern weiter, ein paar Kekse mildern die Pein. Auf dem Heimweg suchen wir nach einer Pizzeria, am Montag um Mittag außerhalb der Saison!?!

Ein Supermarkt ist die Rettung ... Brunch auf den Einkaufswägen mit vielen frischen Erdbeeren zum Dessert ... alle sind glücklich und zufrieden. Ab nach "Hause" zum gemeinsamen Training.

Wir sind etwas zu früh, die Mädchen holen die Decken aus dem Auto und genießen den strahlenden Sonnenschein, auf der Fahrbahn der nicht wenig befahrenen Piazetta vor der Turnhalle ... keiner schimpft, im Gegenteil ...

 

Dienstag: Nochmal Verona zum Shoppen und Genießen, davor Einkäufe im Galassi, Supermarkt italienischer Dimension mit "Allem". Auch in Verona kann man sich verlaufen und die " Bande" lässt den Busfahrer eine gute Stunde länger im Bus schmoren ... schnell zurück nach San Giovanni, offizieller Termin im Rathaus: wieder sind alle da, Eltern, Spielerinnen, Funktionäre, der Präsident im feinen Zwirn. Die Assesorin für Sport legt die Schärpe in den Nationalfarben um und begrüßt uns in Vertretung des Bürgermeisters, spricht von "gelebtem" Europa und dass San Giovanni Lupatoto 2016 "Sportstadt Europas" (da schaun ma aber! Was ist das? Sind wir nicht auch Europa? Noch nie gehört.) ist. Ich kann mich bedanken, mit einem Bildband von Passau und dem Gruß unseres Oberbürgermeisters. Wir werden noch reichlich beschenkt, anschließend gibt's einen Imbiss mit Small Talk.

Am Abend, letztes großes Beisammensein mit Essen auf Einladung des Vereins, Pepperone heißt das gemütliche Lokal. Eine kleine Einlage noch von Laura non bionda, ihr "endlich ein gutes, nagelneues handy" ist weg! Im Rathaussaal ... Im Rathaussaal hat sie's das letzte mal benutzt. Rathaussaal ... geschlossen. Die Gastgeber bewegen meinem Gefühl nach halb San Giovanni: noch vor dem Essen ist Laura wieder glücklich! Wir bedanken uns zum wiederholten Mal und bekommen erwidert:

"Danke, dass ihr gekommen seid"! Es schmeckt vorzüglich wie jeden Abend und ein paar entspannende Getränke dazu lösen das Verständigungsproblem nahezu vollkommen auf. Mit Vorfreude auf den Gegenbesuch in Passau geht's an's Abschiednehmen, die Mädchen verbringen die letzte Nacht bei den Gasteltern.

 

Mittwoch: Noch eine Nacht wollen sie bleiben, unsere Wirtin Christina macht es möglich und wir lesen bei Traumwetter von Sturm und Schnee in Bayern. Alle Mädels treffen sich zum Beachen im Freibad. Mit viel Aufwand wurde auch dieser Wunsch noch möglich gemacht. Am Abend ein Abschiedseis in einer großen Eisdiele mit dem "typischen" Namen Akropolis.

 

Donnerstag: Ein strahlender Morgen wie jeden Tag und eine strahlende Christina kredenzt uns ein feines Frühstück, folgt allen Wünschen der Mädels, hat sie auch schon ins Herz geschlossen.

Das Gepäck im Bus verstauen dauert länger, ist ein "special act" ... bis Passau macht keiner mehr die Hecktüren auf! Ein letztes Verabschieden, noch ein kurzer Shopping-Stop und dann ab nach Norden.

Smartes Wetter bis Brixen, der Brenner droht mit grauen Wolken und herabsinkender Schneegrenze. Bayern ist der Hammer: weiße Wiesen, der Sturm treibt die Schneewände senkrecht über die Felder, der Chiemsee rau wie die Adria bei einer Bora. Das "Haus am See" geschlossen, aber die "Pippiboxen" sind auf ... aahhh, nur für uns.

In Passau warten glückliche Eltern, alles gut gegangen, wir haben ein wenig Sonne mitgebracht, 19.30 Dreifachturnhalle.

 

Ein dickes Dankeschön schicken wir noch zurück an unsere Coaches Elisa und Diego, den Präsidenten Alberto Fezzi und seine charmante Gattin, den Trainer Fiorenzo Francia und seine dolmetschende Frau Edvige sowie an alle, die uns geholfen haben, insbesondere die liebevoll betreuenden Gasteltern. (TS)  

Fotogalerie


Damen 1 verfehlen knapp die Sensation und steigen ab

BL Frauen: Schönberg - PA 3:2 (-22,-21,27,23,12) / PA - Landshut 0:3 (-16,-18,-24)

(22.03.15) - Der gestrige Spieltag hatte viel Brisanz in sich. Um den Relegationsplatz zu erreichen, mussten zwei Siege her.  Als wäre der Druck nicht schon groß genug, fehlten mit Sabine Friedl und Hannah Schleich (beide beruflich verhindert) auch noch  zwei wichtige Stammspielerinnen. Zudem plagten die etatmäßige Zuspielerin Christina Geißler starke Schmerzen im rechten Bein und Diagonal Steffi Wilhelm war wegen Schulterproblemen nur bedingt einsatzbereit. Zur Mannschaft stießen dafür die drei ambitionierten Jugendspielerinnen Lilly und Nina Dirnaicher als Zuspielerin und Außenangreifer, sowie als Diagonalspielerin die erst 14 Jahre alte Sophie Kowasch.

Trotz dieser eher trüben Aussichten konnte man gleich im ersten Spiel Hoffnung schöpfen, da die Gastgeberinnen aus Schönberg ohne ihre starke Zuspielerin angetreten waren und auch nur in Mindestbesetzung aufliefen. Nach zuerst fahriger, dann immer besser werdenden Leistung waren unsere Damen plötzlich mit 2:0 Sätzen in Führung gegangen. Wie immer bereitete dann der dritte Satz große Probleme. Dennoch spielte man sich in der Endphase ein Polster heraus und hatte Matchball. Dass genau dieser beim Aufschlag im Netz landete, war kein gutes Vorzeichen. Diese Chance ließen sich die Schönbergerinnen nicht entgehen und kamen mit Aufschlägen ihrer stärksten Spielerin auf 24:24 heran. Das Spiel wogte hin und her und letztendlich gab ihn das Passauer Team mit 27:29 ab. Unverständlicherweise blieben die Passauerinnen in den beiden folgenden Sätzen deutlich unter ihrem Leistungsniveau, was auch durch einige Wechselungen (Kowasch auf die Diagonalposition und Nina Dirnaichner auf Außen) nicht mehr auszugleichen war, und verloren sie unnötigerweise mit 23:25 und 12:15.

Im zweiten Spiel war die Zuspielerin Christina Geißler nicht mehr spielfähig und Lilly Dirnaichner kam wie schon unlängst gegen Tiefenbach zum Einsatz. Obwohl sie sich nahtlos ins Team einfügte, lagen die starken Landshuterinnen (die zuvor Schönberg mit 3:1 geschlagen hatten) schnell mit 2:0 Sätzen in Front. Nachdem nun die Chance auf den Klassenerhalt endgültig verspielt war, ließ Trainer Kaltenecker einen zukunftsträchtigen Mannschaftsmix auflaufen um den extra mitgereisten Jugendlichen noch etwas Spielpraxis in einer höheren Liga zu ermöglichen. Wie durch ein Wunder ging ein Ruck durch das Team. Die Landshuterinnen taten sich immer schwerer, Punkte gegen die sehr agile Passauer Abwehr zu machen und unsere Aufschlagspielerinnen setzten ihrerseits die gegnerische Annahme zunehmend unter Druck. Vor allem Lilly Dirnaichner glänzte mit gefährlichen Sprungaufschlägen. So sah man sich beim Punktestand von 24:19 plötzlich vorm überraschenden, aber doch hochverdienten Satzgewinn. Aber wie oft, zu oft in dieser Saison hatte der Kopf den Erfolg schon eingefahren und der Körper wollte nicht mehr so richtig wie er sollte. Nach zwei starken landshuter Aufschlägen kam die Nervosität und dann die Angst. Auch die verbliebene Auszeit und die vorgenommenen Auswechslungen konnten nicht mehr verhindern, dass auch dieser Satz und damit das Spiel verloren ging.

Was aber zu sehen war, gab Hoffnung für die kommende Saison, auf einen sofortigen Wiederaufstieg - sollte der Verein die richtigen Weichen stellen wollen.

Die Kombination von erfahrenen Spielerinnen und aufstrebenden Jugendlichen wäre eine Option, die in der kommenden Saison nahezu alle gegnerischen Teams das Fürchten lehren würde.

Für den VC-DJK Passau spielten an diesem Spieltag:

Christina Geißler und Lilly Dirnaichner (Zuspiel)

Steffi Wilhelm und Sophie Kowasch (Diagonal)

Viki Hoch und Carmen Haböck (Mitte)

Alex Kocher-Hartmann, Sandra Köbrunner, Ines Herrmann und Nina Dirnaichner (Außen)

(AK)


Herren 1: Klassenerhalt wieder in eigener Hand - 3:0 in Mühldorf

LL Männer: Mühldorf/Obing - PA 0:3 (-13,-21,-21)

(08.03.15) - Nach dem ernüchterndem Heimspieltag ging es für die 1. Herren am Samstag um alles oder nichts. Mit einem hohen Maß an Entschlossenheit sicherte sich die Landesligatruppe ein deutliches 3:0 gegen die Drittligareserve aus Mühldorf und damit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Die personelle Situation hatte sich im Vergleich zum Heimspieltag noch einmal verschärft und nur mit großer Mühe gelang es den Passauern, mit einer einsatzfähigen Truppe nach Mühldorf zu fahren. Der rückengeplagte Daniel Müller entschied sich erst kurz vor Spielbeginn, als alleiniger Zuspieler aufzulaufen, die Diagonalposition übernahm Tobi Marktscheffel. Tom Täschner und Andi Moser auf Außen, Ernst Mainka und Beat Köck über die Mitte und Max Schuldt als Libero vervollständigten den Kader. Als Ergänzung stand Robert Kretzschmer von der zweiten Mannschaft bereit. Die Männer um Kapitän Tom Täschner waren bis in die Haarspitzen motiviert und setzten die junge Mühldorfer Truppe gleich gehörig unter Druck. Mit den Flatteraufschlägen von Daniel Müller kamen die Gastgeber überhaupt nicht zurecht. Tobi Marktscheffel erwischte einen Sahnetag und feuerte aus allen Lagen auf die überforderten Mühldorfer. Mit einer gehörigen Anzahl an Eigenfehlern in allen Spielelementen servierte Mühldorf den Gästen den Gewinn des ersten Satzes förmlich auf dem Silbertablett. Lediglich 13 Punkte gelangen den Innstädtern, die ohne die Drittligaspieler mit Doppelspielrecht auskommen mussten. Auch den zweiten Satz dominierte Passau, Coach Gerrit Eichinger konnte so sogar Robert Kretschmer sein Landesligadebüt gewähren. Ohne die kleinen Unkonzentriertheiten gegen Ende des Satzes hätte man aber deutlicher als 25:21 gewonnen. Im dritten Satz fand Mühldorf dann deutlich besser ins Spiel und bis zum Stand von 20:20 war der Ausgang des Satzes offen. In einer Auszeit besannen sich die Passauer Spieler, ein Erlebnis wie die Woche zuvor gegen Hohenbrunn wollte man unter allen Umständen vermeiden. Durch einen Block von Beat Köck ging der VC Passau in Führung, Andi Moser legte im Anschluss per As nach. Nach einem Eigenfehler der Mühldorfer sorgte Daniel Müller verschaffte seinem Team mit seinem einzigen Angriff an diesem Nachmittag vier Matchbälle. Ein Angriffsfehler der Gastgeber besiegelte den 25:21-Satz- und 3:0-Spielgewinn.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung fuhr die erste Garde des VC Passau schließlich drei wichtige Punkte ein. Weil gleichzeitig Oberding und Waldkirchen punktlos blieben, hat Passau auf einmal wieder alle Trümpfe selbst in der Hand. Im Fernduell mit Oberding kommt es nun zum Showdown um den rettenden Nichtabstiegsplatz 6. Passau hat dabei in Hauzenberg wohl nominell die schwerere Aufgabe, Oberding gastiert beim Tabellenletzten aus Lohhof. Die Dreiflüssestädter weisen allerdings einen Punkt Vorsprung und den besseren direkten Vergleich auf. (BK)


Herren 1 nach Heimspieltag wieder tief im Abstiegskampf

LL Männer: PA - Hohenbrunn-Riemerling 2:3 (17,18,-23,-21,-13) /

PA - Waldkirchen 1:3 (-22,27,-20,-16)

(02.03.15) - Mit großen Vorsätzen gingen die 1. Herren in den Heimspieltag am vergangenen Samstag. Mit zwei Siegen wollte man aus eigener Kraft einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gehen, unterm Strich kam nur ein magerer Punkt aus den beiden Spielen heraus.

Die Vorzeichen für die beiden wichtigen Spiele in der heimischen Dreifachhalle waren alles andere als günstig. Einige der Spieler mussten tief in die medizinische Trickkiste greifen, um überhaupt auflaufen zu können. Jona Pieknik wurde jedoch leider nicht rechtzeitig fit, er übernahm das Coaching. Auf Kapitän Gerrit Eichinger musste man sogar ganz verzichten. Doch das Team hatte bereits öfter bewiesen, dass es auch mit dem Rücken zur Wand zu großer Leistung fähig ist. Gegen Hohenbrunn legten die Passauer los wie die Feuerwehr. Mit druckvollen Aufschlägen, kaum Eigenfehlern und einer überzeugende Quote im Angriff ließ man Hohenbrunn-Riemerling kaum ins Spiel kommen. Mit 25:17 gewannen die Gastgeber im Schnellverfahren Durchgang eins. Im zweiten Satz ein ähnliches Bild, gegen die abgeklärt agierende Passauer Truppe konnte Hohenbrunn nur zu Beginn des Satzes mithalten. Daniel Müller brachte sein Team mit druckvollen Sprungaufschlägen in Front und mit 25:16 holte man sich ähnlich souverän den zweiten Satz. Alles schien nun auf eine Wiederholung des 3:0-Hinrundensiegs hinzudeuten. Im dritten Satz häuften sich allerdings die Eigenfehler auf Passauer Seite. Anders als in den Sätzen zuvor konnte man sich nicht entscheidend absetzen und es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Gäste wehrten sich nun mit Kräften gegen die drohende Höchststrafe und am Ende ging der Satz knapp mit 25:23 an die Gäste. Auch im Durchgang vier agierten die Passauer sehr schludrig und machten das Punkten Hohenbrunn immer wieder zu leicht. Auch der neu für Andi Moser ins Spiel gekommene Dominik Schuett konnte den Satzausgleich nicht verhindern. Mit neuer Entschlossenheit startete Passau dann in den alles entscheidenden Tie-Break. Der Start war vielversprechend und mit 8:4 wurden die Seiten gewechselt - der Sieg schien nur noch Formsache zu sein. Einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen und dumme Eigenfehler brachten die Gäste jedoch wieder in den Satz zurück. Hohenbrunn nahm die Geschenke dankbar an und entschied Satz und Spiel denkbar knapp mit 15:13 für sich.

Im Spiel zwei gegen den Lokalrivalen aus Waldkirchen und direkten Konkurrenten im Abstiegskampf musste nun unbedingt ein Sieg her. Passau entschied sich für eine Umstellung des Spielsystems. Der durch seine Erkrankung sichtbar geschwächte Daniel Müller konzentrierte sich komplett auf das Zuspiel, während Tobias Marktscheffel als reiner Diagonalangreifer agierte. Die Gäste aus Waldkirchen starteten mit voller Entschlossenheit in das Match. Einige Unkonzentriertheiten auf Passauer Seite ermöglichte es ihnen auf 20:14 davonzuziehen. Durch eine Aufschlagserie von Daniel Müller schaffte Passau den Ausgleich auf 20:20, im Satzendspurt besannen sich die Gäste allerdings wieder und holten sich den Durchgang mit 25:22. Im zweiten Satz entwickelte sich ein hochklassiges Landesligaspiel. Mit langen Ballwechseln und tollen Abwehraktionen auf beiden Seiten bot man den Gästen ein wahres Volleyball-Spektakel. Vor allem das Ende des Satzes war nichts für schwache Nerven. Nach Satzbällen für beide Teams behielten die Dreiflüssestädter mit 29:27 die Oberhand. Allerdings riss danach der spielerische Faden bei den Männern um Kapitän Tom Täschner komplett, die Erschöpfung war den Spielern deutlich anzumerken. Die noch frischen Gäste nutzten die Chance und holten sich Durchgang drei und vier relativ ungefährdet. Mit der resultierenden 1:3-Niederlage ist der rettende 6. Platz in weite Ferne gerückt. Am kommenden Samstag ist nun ein Sieg gegen Mühldorf Pflicht, um den aktuelle Relegationsrang 7 zu halten. (BK)


Damen 2 lösen Pflichtaufgaben mit Bravour

KL Frauen: Plattling II - PA II 1:3 (-11,22,-10,-10) / Aicha v.W. II - PA II 0:3 (-9,-7,-12)

(18.02.15) - Pflichtaufgaben sind oft die schwierigsten – der Druck ist groß, zu gewinnen gibt es dennoch nur drei Punkte und Ausreden keine. Passaus süßeste Damenmannschaft hat diese Binsenweisheit mit einer abgeklärten Leistung beiseite gewischt. Die Teams aus Plattling und Aicha vorm Wald wurden souverän besiegt.
Am Spielort in der Conrad-Graf-Preysing-Realschule hatten die Damen schon vor dem ersten Spiel Grund zur Freude: Es gab nicht nur Käse- und Wurstsemmeln und Kuchen, sondern auch Nussecken. Derart gestärkt ging es in die erste Partie gegen die zweite Mannschaft des TSV Plattling.
Der VC startete furios: Lilly Dirnaicher mit einer Serie von vier starken Aufschlägen sorgte für ein beruhigendes Polster. Eine zweite Aufschlagserie von Antonia Lang brachte bereits die vermeintliche Vorentscheidung: 12:3 für die VC-lerinnen. Diesen Vorsprung ließen sich die Passauer Mädels nicht mehr nehmen. Aus einer starken Annahme heraus konnte Zuspielerin Lilly Dirnaicher ihre Angreiferinnen nach Belieben einsetzen und es hieß am Ende 25:11 für Passau. Die Passauer Mädels wurden dann bereits ein wenig vom Siegesrausch davongetragen. In der Satzpause wurde gealbert und gelacht und Interimscoach Max Schuldt verpasste es, zum richtigen Zeitpunkt wieder Spannung aufzubauen. Was im ersten Satz noch so souverän und leicht ausgesehen hatte, funktionierte plötzlich nicht mehr: die Passauer Mädels gerieten schnell drei Punkte in Rückstand und wirkten verunsichert. Die Annahme wackelte und die Plattlingerinnen schlugen ihre Angriffe routiniert in die Löcher der Passauer Abwehr. 5:8 stand es aus Passauer Sicht.  Kurzzeitig keimte Hoffnung auf: Nessrin El Hindi schlug stark auf und brachte Passau sogar mit einem Punkt in Führung: 9:8. Dennoch entglitt den Passauerinnen der Satz  wieder. 8:16 lagen sie kurze Zeit später zurück. Dennoch wollten sie sich nicht geschlagen geben und erkämpften sich einen Gleichstand: 22:22. Dann aber zog Plattling auf 24:22 davon und gewann kurz darauf verdient den zweiten Satz. Zwischencoach Schuldt beruhigte die Gemüter und vermittelte das wichtigste: Spaß am Spiel und Vorfreude auf den nächsten Satz. Der dritte Satz begann zunächst, wie der zweite geendet hatte: Plattling zog mit drei Punkten davon. Dann aber kam Franca Behringer zum Aufschlag und brachte das Team zurück ins Spiel: ganze neun Aufschläge servierte sie. Und wenn die Plattlinger Annahme es doch einmal schaffte, des Services Herr zu werden, behielten die Passauer Mädels die Ruhe: Laura Kehrein mit einem starken Block und eine überzeugende Feldabwehr erstickten jede Plattlinger Hoffnung im Keim. Außenangreiferin Nina Dirnaicher und den Mittelblockerinnen Antonia Lang und Laura Kehrein konnte Plattling weder im Block noch in der Feldabwehr etwas entgegensetzen und am Ende hieß es 25:10 für Passau. Der vierte Satz gestaltete sich ähnlich einseitig: Nessrin El Hindi mit starkem Service brachte Passau mit 11:3 in Führung und am Ende hieß es ebenso 25:10.
Im zweiten Spiel gegen den SV Aicha vorm Wald ließen die Passauerinnen dann nichts anbrennen: erneut Nessrin El Hindi mit fünfzehn Aufschlägen stellte die Damen aus Aicha vor ein beinahe unlösbares Problem. Aus einer stabilen Feldabwehr begannen die Passauerinnen zu zaubern: Zuspielerin Lilly Dirnaichner harmonierte bestens mit Antonia Lang in der Mitte und so mussten die Damen aus Aicha tatenlos zusehen, wie mehrere Aufsteiger krachend in ihrem Feld einschlugen. Vorstand Thomas Schütt, der extra angereist war, um der jungen Garde beim zweiten Spiel zuzusehen, zeigte sich von der Galavorstellung begeistert. Den ersten Satz gewannen die Passauer Mädels mit 25:9. Der Hunger aber war noch nicht gestillt: 25:7 hieß es im zweiten Satz. Schuldt konnte sich völlig entspannt zurücklehnen und sah großartiges Volleyball auf Passauer Seite. Im dritten Satz fanden die Damen aus Aicha dann besser ins Spiel und erkämpften sich zwölf Punkte. Die Passauer Mädels aber glichen einem Raubtier: nach nur vierunddreißig Minuten Gesamtspielzeit hatten sie ihren Gegner bereits verspeist. (MS/ME)


Damen 1 wahren Chance auf Relegationsplatz

Sabine Friedl setzt sich gegen den Block durch.
Sabine Friedl setzt sich gegen den Block durch.

BL Frauen: Tiefenbach - PA 3:1 (15,25,-20,16) /

PA - Plattling/Deggendorf 3:0 (21,18,8)

(15.02.15) - Durch einen sicheren Sieg über den Tabellenletzten aus Plattling und eine sehr ansprechende Leistung gegen den Primus aus Tiefenbach wahrte die Passauer Erste ihre Minimalchance auf den Relegationsplatz in der Bezirksliga.

Der Spieltag in Tiefenbach hatte klare Vorgaben: Gegen die bisher ungeschlagenen Gastgeberinnen wollte man nur eine gute Leistung abgeben und im zweiten Spiel gegen die Damen des TSV Plattling unbedingt punkten. Unglücklicherweise hatte die zur Zeit umgehende Grippewelle das Team von Trainer Kaltenecker arg dezimiert. Mehrere Akteurinnen fehlten ganz und die spielfähigen waren mit wenigen Ausnahmen stark angeschlagen.

Da die erste Zuspielerin Tina Geißler nur ein Spiel eingesetzt werden konnte und Bianca Suche ganz fehlte, wurde noch in letzter Minute die Zuspielerin unserer zur Zeit sehr erfolgreichen Jugend, Lilly Dirnaichner ins Team geholt. Diese Maßnahme erwies sich als wahrer Glücksgriff. Um Tina Geißler für das wichtigere 2. Spiel zu schonen, konnte sich Lilly Dirnaicher gleich im ersten Spiel zeigen. Zwar wurde das Tempo im Passauer Spiel auf die "neue" Zuspielerin angepaßt, so dass das in letzter Zeit so erfolgreiche schnelle Spiel nicht möglich war, jedoch erwies die Jugendliche sich als sichere Ballverteilerin und spielte schöne Pässe auf die Aussen- und Überkopfangreiferinnen, welche diese zumeist gut verwerten konnten. Ganz unverhofft entwickelte sich ein spannendes Spiel, was zugegebenerweise auch der anfangs etwas sparsamen Aufstellung des Tiefenbacher Trainers Günther Kohout geschuldet war. Allerdings war schnell klar, dass Tiefenbach ohne ihre Topzuspielerin Gefahr laufen würde, den einen oder anderen Satz abzugeben. Jeder Versuch des Gegners, schwächeren Spielerinnen Praxis zu verschaffen wurde durch das Passauer Team umgehend bestraft, was sogar im dritten Satz zum Sieg führte. Letztendlich mußte sich unsere Mannschaft dennoch mit 3:1 geschlagen geben, verließ aber nach hervorragender Leistung unter dem Applaus der anwesenden Zuschauer mit erhobenem Haupt das Feld.

Das zweite Spiel war, obwohl gegen den Tabellenletzten, doch das schwierigere Spiel. Vor allem daher, da es unbedingt gewonnen werden mußte. In dieser Begegnung lief unser Team mit der etatmäßigen Zuspielerin Tina Geißler, den Aussenangreiferinnen Alex Kocher-H. und Hanna Schleich, sowie den Mittelblockerinnen Sabine Friedl und Natalie Pommer auf. Lediglich auf der Diagonalposition spielte Viktoria Hoch für Steffi Wilhelm. Schon im ersten Satz war die Nervosität schier greifbar. Das Passauer Spiel war fahrig, unsicher und die Annahme schlecht. Von den 21 Punkten, die die Plattlingerinnen in diesem Durchgang machten, waren alleine 16 direkte Passauer Fehler. Dies besserte sich deutlich, als Steffi Wilhelm wieder als Diagonale auflief und Viktoria Hoch die Mitte besetzte. Man bekam das Spiel immer mehr in den Griff, begann schneller zu agieren und ließ dem Gegner kaum Zeit, dem wachsenden Druck zu begegnen. Der zweite Satz wurde schon deutlich mit 25:18 gewonnen und im dritten war der Widerstand dann gebrochen und unser Team entschied es überlegen mit 25:8 Punkten. Vor allem in der Endphase wurden unsere Angreiferinnen so effektiv von der Zuspielerin eingesetzt, dass diese meist nur einen Einerblock vor sich sahen und mühelos punkten konnten.

So bleibt die Saison, die aus Verletzungsgründen bisher eher suboptimal gelaufen war, zum Ende hinaus doch noch spannend. Und auch wenn unser Team am letzten Spieltag auf die wieder stark aufspielende Hanna Schleich verzichten wird müssen, ist dennoch noch alles möglich. (AK/ME)


Damen 1 holen weitere wichtige Punkte gegen den Abstieg

BL Frauen: PA - Bad Griesbach II 1:3 (-21,-24,16,-22) / PA - Bonbruck 3:0 (20,13,24)

(08.02.15) - Am vergangenen Samstag präsentierte sich unsere Bezirksligamannschaft wieder mit deutlich ansteigender Form und konnte zumindest das Spiel gegen den direkten Konkurrenten um den Relegationsplatz, das Team aus Bonbruck, mit 3:0 gewinnen.

Obwohl die Bonbrucker Mannschaft arg von Verletzungssorgen gebeutelt war und nicht in voller Spielstärke auflaufen konnte, war doch das in diesem Spiel sehr konzentrierte Auftreten der Passauerinnen ausschlaggebend dafür, dass die Gäste so klar geschlagen wurden.

Im ersten Spiel des Tages, gegen den TSV Griesbach II, ging das spielerische Konzept unseres Trainers leider nur phasenweise auf. So wurden in den entscheidenden Abschnitten der jeweiligen Sätze sicher geglaubte Bälle vergeben und vermeidbare Fehler gemacht, was dann folgerichtig zum denkbar knappen Satzverlust führte.  Nur im dritten Satz, auch aufgrund einer Aufschlagserie von Hanna Schleich, gelang es unserem Team, die Griesbacherinnen deutlich mit 25:16 zu schlagen. Was sogar zur Folge hatte, dass der Griesbacher Trainer zumindest kurzzeitig seine spielbegleitenden lautstarken, störenden und überaus unsportlichen Kommentare eines jeden Balles (jeweils noch vor den Schiedsrichterpfiff) unterließ. Im vierten Satz lief das Passauer Team anfangs einem deutlichen Rückstand hinterher. Da aber viele schöne Angriffsaktionen gelangen, schaffte man es tatsächlich zum 22:22 auszugleichen. Danach ging es schnell: eine Unkonzentriertheit, ein Abwehrfehler, ein Aufschlagsass des Gegener und schon war die Chance auf zumindest einen Punkt vertan.

Obwohl nun die Lage aussichtslos erscheint, besteht dennoch noch eine Chance,  den Relegationsplatz zu erreichen. Wichtig ist es, am kommenden Wochenende in Tiefenbach wiederum einen Sieg einzufahren, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt, da man dort neben den favorisierten Gastgeber auch auf den Tabellenletzten aus Plattling treffen wird. (AK/ME)


Nach verpasstem Aufstieg: Herren 2 mit neuer Angriffslust

(02.02.15) - Bereits vor dem finalen Spieltag am kommenden Samstag in Waldkirchen haben unsere BK-Männer den Aufstieg verpasst. Betrachtet man die Spielstärke des ungeschlagenen Meisters TSV Waldkirchen und des Zweitplatzierten aus Deggendorf, die sich beide bezirksligareif präsentierten, so ist Tabellenplatz drei keine Schande, zumal man beide Gegner bis in den Tiebreak zwingen konnte.

Jedoch zeigte sich auch in diesen Spielen die Konstante des Teams um Kapitän Markus Stoiber: die Inkonstanz. In nahezu allen Elementen wechselten Phasen hoher Qualität mit bedenklichen Einbrüchen. Gegnerische Punkteserien von zwischen sechs und zehn Punkten wurden so zur Normalität. An diesem Punkt setzen auch die Gedanken des zum Jahreswechsel verpflichteten Trainers Alexander Grill an, der bereits angriffslustig in Richtung kommender Saison blickt und bis dahin eine robustere Performance seiner Jungs erreichen will.

Zweiter Schwerpunkt der kommenden Monate wird die intensive Arbeit mit den Spielern aus der zweiten Reihe. "Wir haben einige hoffnungsvolle junge Talente, deren Leistung noch ein Stück von der Stammsieben entfernt ist. Diese Lücke gilt es zu schließen, dann haben wir hervorragende Optionen.", so Grill. Seinen Anspruch für die Saison 15/16 hat er klar formuliert: "Das Team muss einen Schritt nach vorne machen. Für ein anderes Ziel als den Aufstieg stehe ich nicht zur Verfügung."

Zum Saisonabschluss am Samstag fehlen drei bisherige Stammkräfte: Mittelblocker Rüdiger Schubert ist verhindert, Angreifer Jan Schriever hat die Saison wegen eines Kniegelenksergusses vorzeitig beendet und Dominik Schuett kehrt in die 1. Herren zurück, um dort zum Klassenerhalt beizutragen. Der Trainer nimmt's locker:  "Unsere junge Garde kann dann schon am Samstag mehr Spielerfahrung sammeln.", kommentiert Grill, der insbesondere Schuetts Entscheidung begrüßt: "Für den ganzen Verein ist es wichtig, die Landesliga zu erhalten. Wir helfen dabei, soweit wir können." So werden die 2. Herren beim  - vorentscheidenden - LL-Heimspieltag am 28.2. (14:30, Dreifachhalle) in voller Stärke trommeln und anfeuern. Und bei Bedarf können die 1. Herren ihren eng besetzten Kader mit BK-Spielern aufstocken. (BS/ME)


Herren 1: Auswärtssieg in Oberding

LL Männer: Oberding - PA 2:3 (24,-20,-19,19,-13)

(01.02.15) - Die 1. Herren haben am Wochenende einen wichtigen Auswärtssieg erzielt. In Oberding setzten sich die Männer um Interimscoach Gerrit Eichinger denkbar knapp mit 3:2 durch.

Die Landesliga-Herren reisten am Samstag zu einem Schlüsselspiel über den Ligaverbleib zum Aufsteiger nach Oberding. Gerrit Eichinger stand wegen seiner Schulterverletzung nur als Coach zur Verfügung, Andreas Moser musste kurzfristig wegen einer Erkrankung absagen. Als wichtige Ergänzung konnte man dagegen Dominik Schuett wieder zurück im Landesliga-Kader willkommen heißen.

Für das Duell gegen den direkten Konkurrenten hatten sich die Dreiflüssestädter viel vorgenommen, der Beginn des ersten Satzes war jedoch sehr zerfahren. In Aufschlag und Angriff machte man es dem Gegner mit zahlreichen unnötigen Fehler sehr einfach. Die Gastgeber nahmen das Geschenk dankbar an und setzen sich einige Punkte ab. Coach Eichinger versuchte nun, sein Team wachzurütteln und plädierte auf Sicherheit. Die Worte schienen Wirkung zu zeigen und man kämpfte sich in den Satz zurück. Leider kam die Aufholjagd zu spät und der erste Durchgang ging knapp an Oberding. Im zweiten Satz dagegen gelang es den Dreiflüssestädtern Stück für Stück, die Eigenfehlerquote zu reduzieren und ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Alle Angriffsoptionen stachen nun regelmäßig zu und ein wacher Block sorgte immer wieder für Punkte. Logische Konsequenz war der Gewinn des zweiten Satzes.

Gerrit Eichinger sah im Zuspiel noch Verbesserungsbedarf und stellte das Team zum dritten Durchgang um. Dominik Schuett spielte nun für Jona Pieknik auf Außen, damit dieser als Ersatzzuspieler bereit stehen konnte. Diese Maßnahme schien nun die beiden Steller zu beflügeln und durch eine gute Leistung in allen Mannschaftsteilen entschied man auch den dritten Satz für sich. Für die erhofften drei Punkte musste nun unbedingt auch der vierte Satz gewonnen werden. Doch leider kehrte wieder der Schlendrian ins Passauer Spiel ein und Oberding kämpfte sich durch eine starke Abwehrleistung wieder in das Spiel.

Wie in der Hinrunde musste nun der Tiebreak über den Sieg entscheiden. Der Start in den alles entscheidenden Durchgang wurde auf Passauer Seite jedoch völlig verschlafen und bei 4:8 wechselte man die Seiten. Nach einem 5:10 glaubten wohl nur noch wenige in der Halle an einen Sieg der Gäste. Doch Passau bäumte sich noch einmal auf und "Oldie" Ernst Mainka zeigte sich entschlossen in Block und Angriff. Beim 13:12 konnten die Dreiflüssestädter das erste Mal im Tie-Break in Führung gehen. Ein Block von Beat Köck bescherte den Gästen zwei Matchbälle. Während die Oberdinger den ersten noch abwehren konnte, mobilisierte Daniel Müller beim anschließenden Angriff alle restlichen Kräfte und beförderte den Ball mit einem wuchtigen Schlag vom Block ins Aus. 

Nach diesem Big-Point ist man nun punktgleich mit Oberding, allerdings dank eines besseren Satzquotienten auf dem 6. Platz. Beim Heimspieltag am 28. Februar in der Dreifachhalle haben es die Passauer Herren in der eigenen Hand. Wenn die Hinrundensiege gegen Hohenbrunn-Riemerling und Waldkirchen wiederholt werden können, wäre der Landesligaverbleib so gut wie sicher. (BK/ME)


Damen 1: Start ins neue Jahr mit einem Sieg

BL Frauen: Dingolfing II - PA 2:3 (18,16,-17,-26,-8) / Landshut - PA 3:0 (20,9,13)

(19.01.15) - Obwohl es schon nicht mehr möglich schien, gelang den Passauer Damen in der Bezirksliga ein Sieg. In Dingolfing schlugen sie, nach 0:2 Rückstand, dank einer fulminanten Mannschaftsleistung die Gastgeberinnen mit 3:2 und holten nach einer bisher verkorksten Saison endlich einmal wieder Punkte nach Passau. Im zweiten Spiel gegen TG-VFL Landshut, die zuvor Dingolfing mit 3:0 geschlagen hatten, reichte es nur zu einem hochklassigen 1. Satz, bevor dann das vorhergehende Fünfsatzspiel seinen kräftemäßigen Tribut forderte. Unsere Damen verloren 0:3.
Erstmalig nach der am 2. Spieltag begonnenen Verletzungsmisere trat unser Team nahezu komplett an. Vor allem konnte Zuspielerin Christina Geißler wieder nahezu schmerzfrei agieren und die Mittelblockerinnen Viktoria Hoch und Sandra Köbrunner hatten ebenfalls ihre Bänderrisse ausgeheilt. Dennoch waren zur Sicherheit mit Antonia Lang und Nina Dirnaichner noch zwei Jugendspielerinnen mit nach Dingolfing gereist. Und das war gut so. Im ersten Satz gegen Dingolfing II begann unser Team mit der Standardaufstellung, was aber nicht zum Erfolg führte. Zu sehr waren einigen Spielerinnen die krankheits- und verletzungsbedingten Trainingsdefizite noch anzumerken. Auch Umstellungen im zweiten Satz brachten nicht den gewünschten Erfolg. Erst als im dritten Satz Viktoria Hoch die Diagonalposition einnahm und die Jugendliche Antonia Lang als Mittelblocker agierte, bekam man den Gegner immer besser in den Griff. Aus einer guten Annahme konnte unsere Zuspielerin ihre Angreifer immer wieder mit schnellen Bällen in Szene setzen, und wurde ein Angriff doch einmal geblockt, so war nahezu immer die Sicherung zur Stelle. Punktegarantin war wie schon in den letzten Begegnungen Aussenangreiferin Hanna Schleich, aber auch Alex Kocher-Hartmann konnte aufgrund des schnelleren Spiels Ihre Qualitäten zeigen und punktete ein ums andere Mal. Nach spannendem Kampf und den 2:2-Satzausgleich brach der Gegner dann im 5. Satz ein und unser Team konnte sich über einen verdienten Sieg freuen.
Auch Nina Dirnaichner bekam im zweiten Spiel Gelegenheit, sich zu zeigen. Hierbei gab sie einen guten Einstand und fügte sich nahtlos ins Team ein. (AK/ME)


1:3 gegen beide Topteams - keine Punkte für Herren 1

LL Männer: PA - Vaterstetten 1:3 (-22,20,-16,-15) / PA - Herrsching/München-Ost 1:3 (20,-22,-18,-25)
(13.01.15) - Die 1. Herren läuteten mit ihrem Heimspieltag die Rückrunde in der Landesliga ein. Zu Gast im Leopoldinum waren am Samstag die SG München-Ost/Herrsching und der TSV Vaterstetten, ihreszeichens Tabellenerster und -zweiter. Dem Team um Interimsspielertrainer und Kapitän Gerrit Eichinger stand zum ersten Mal in dieser Saison der komplette Kader zur Verfügung. 
Im ersten Spiel gegen den TSV Vaterstetten verschliefen die Gastgeber gleich den Start und die Gäste gingen schnell mit 4:0 in Führung. Annahme und Angriff stabilisierten sich jedoch schnell und bis zur Mitte des Satzes war man mit den Vaterstettenern auf Augenhöhe. Eine kurze Phase der Unkonzentriertheit auf Passauer Seite nutzte der TSV jedoch gnadenlos aus und schnappte sich den ersten Satz. Auch der zweite Satz war sehr ausgeglichen, hier hatten die Dreiflüssestädter allerdings die Nase vorn und konnten zum 1:1 ausgleichen. Leider kamen nun die Gäste immer besser in Fahrt und die Fehler häuften sich beim VC. Die letzten beiden Sätze entschied Vaterstetten so mit 25:16 und 25:15 für sich. 
Im zweiten Spiel gegen den Tabellenführer wollte man sich nun auch mit einem Punkt belohnen und der erste Satz begann bereits vielversprechend. Getragen vom frenetisch anfeuernden Publikum konnten die Zuspieler Daniel Müller und Jonathan Pieknik ein variables Angrifsspiel aufziehen. Gleichzeitig hatte man im Block Hauptangreifer Johannes Kessler und den aushelfenden Trainer der Herrschinger Bundesligamannschaft Max Hauser über weite Strecken gut im Griff. Mit 25:20 schnappte sich die Passauer Truppe deshalb folgerichtig den ersten Satz. Im zweiten Satz hatten sich die Gäste besser an die niedrige Halle gewöhnt und spielten aus einer überragenden Annahme ihre Stärken immer besser aus. Mit einem knappen 25:22 glich die Spielgemeinschaft nach Sätzen aus. Das hochklassige Spiel war auch im dritten Satz nichts für schwache Nerven. Mit tollen Abwehraktionen, starke Blocks und gute Angriff auf beiden Seiten bot man den Zuschauern ein sehenswertes Landesligaspiel. Doch leider verfehlten die zuvor so wirkungsvollen Aufschläge der Passauer immer häufiger ihr Ziel. Die Gäste ließen sich nicht zweimal bitten und holten sich den Durchgang. Satz vier entwickelte sich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, das der Tabellenführer mit 27:25 für sich entschied.
Obwohl Passau leider ohne Punkt aus diesem Heimspieltag geht, können die Herren zufrieden sein. Gegen die Gästeteams, die bislang souverän ihre Kreise an der Landesliga-Spitze ziehen, war man alles andere als chancenlos. Mit ein bisschen mehr Cleverness wären sogar Punkt und Sieg drin gewesen. Nächste Chance bekommen die Passauer am kommenden Samstag beim Tabellenletzten Lohhof. (BK/ME)

Damen 2: Erfolgreicher Spieltag mit Krimi in Hutthurm

KL Frauen: Plattling II - PA II 0:3 (-12,-22,-17) / Hutthurm - PA II 2:3 (-17,23,20,-24,-19)

(18.12.14) - Die Damen 2 mussten am Samstag auch mal wieder aufs Parkett, um ihre volleyballerische Stärke unter Beweis zu stellen. Es waren zwei Monate seit dem letzten Spieltag vergangen und die Mädels hatten fleißig trainiert, um möglichst wieder mit zwei grünen Bögen die Halle verlassen zu können.

Analog zum ersten Spieltag der Saison standen Trainer Dominik Schuett 7 Spielerinnen zur Verfügung. Durch Verletzungspech oder private Ausfälle geschwächt, allerdings auch gestärkt durch zwei Neuzugänge, lief zwar eine stark veränderte, jedoch ebenso motivierte Truppe auf wie im Oktober. Dies trug im ersten Spiel sogleich Früchte, als man ein starkes 3:0 gegen Plattling II erreichen konnte. Vor allem das konstant gute Zuspiel von Lilly Dirnaichner und die starken Angriffe ihrer Schwester Nina sorgten für eine klare Überlegenheit unserer Mädels.

Im zweiten Spiel stand man nun dem wohl stärksten Ligakonkurrenten SV Hutthurm gegenüber. Noch ungeschlagen, schien dieser mit einem Kader von elf talentierten Spielerinnen vor heimischen Publikum zu einer echten Nerven- und Kraftprobe zu werden. Der Spielverlauf war somit erwartungsgemäß extrem spannend und teilweise sogar nervenaufreibend. Nach einem noch deutlich gewonnenem ersten Satz schalteten die Hutthurmer einen Gang nach oben und knüpften unseren Mädels die Sätze zwei und drei 3 ab. Trotz starker Blocks durch die Mittelblockerinnen Laura Kehrein und Antonia Lang und einer durchweg stabilen Annahme der Libera Laura Stemplinger verlief auch der 4. Satz zu Ungunsten des VC Passau und man sah sich beim Stand von 21:24 schon als Verlierer nach Hause gehen. Das gesamte Team bäumte sich jedoch nochmals in einer unglaublichen Kraftaktion gegen die Hausherrinnen auf und erzwang mit starken Aufschlägen und akrobatischen Abwehraktionen einen fünften Satz. Der Tiebreak stellte nun wiederum alles bisher gesehene in den Schatten. Nach einer 11:1 Führung unserer Damen kämpfte sich der SV Hutthurm verbissen zurück ins Spiel und konnte durch eine starke Aufschlagserie tatsächlich zum 11:11 ausgleichen. Zwar leicht verunsichert durch diese Aufholjagd und auch bereits leicht erschöpft durch die vorherigen Sätze, merkte man unseren Damen 2 ihre geringe Spielerfahrung jedoch nicht an. Man holte sich den Aufschlag zurück und sammelte über starke Angriffe der Diagonalspielerin Nesrin El Hindi fleißig weiter Punkte. So entwickelte sich ein Nerven zerreißender Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften, welcher schließlich durch zwei gut platzierte Aufschläge von Yvonne Scholliers zugunsten unserer Mädels ein Ende fand (21:19).

Zurecht stolz auf ihre starke Leistung feierten sich die Mädels mit einem wilden Kreiskonzert in der Halle selbst und ließen sich verdienter Maßen sowohl von Zuschauern, als auch Gegnerinnen und natürlich auch ihrem unglaublich stolzen Trainer zu ihren Siegen 3 und 4 der laufenden Saison beglückwünschen. (DS/ME)


Herren 1: Gnadenlos effektiv in Hohenbrunn

LL Männer: Hohenbrunn-Riemerling - PA 0:3 (-19,-18,-23)

(15.12.14) - Zum letzten Vorrundenspieltag reiste die Truppe um Kapitän Gerrit Eichinger nach Hohenbrunn. Um sich einen sicheren Platz im Tabellenmittelfeld zu sichern, war ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten zwingend notwendig. In den letzten Trainings wurde der Schwerpunkt klar auf den Block gelegt, da es in diesem Spielelement noch reichlich Verbesserungspotenzial gab. Bis auf Thomas Täschner und Andi Voggenreiter konnten die Passauer Herren mit ihrem kompletten Kader in Hohenbrunn auflaufen.

Gleich im ersten Satz zeigten die Dreiflüssestädter ihr ganzes Können. Das Blocktraining trug sofort Früchte, die gefährlichen Hohenbrunner Angreifer bekamen ihre Bälle reihenweise wieder direkt vor die Füße. Druckvolle Aufschläge waren ein weiterer Garant dafür, dass die Passauer Gäste schnell in Führung lagen. Da die eigene Annahme über weite Strecken sehr solide agierte, hatten die Zuspieler meistens alle Optionen zur Verfügung. Nach dem Gewinn des ersten Satzes ließ die Konzentration auf Passauer Seite kaum nach und auch dieser Durchgang ging relativ ungefährdet an die Gäste. Auch im dritten Satz konnten die Gastgeber kaum Paroli bieten, zu abgeklärt spielte der VC auf. Ein klares und verdientes 3:0 verschaffte dem VC Passau wichtige drei Punkte. Da auch der TV Hauzenberg im Schnelldurchgang siegte, konnte das Team den Tag noch beim Bundesligaspiel in Herrsching ausklingen lassen.

Mit diesem erfreulichen Ergebnis verabschiedet sich Passau in die Winterpause, nach der Vorrunde steht man auf einem soliden 5. Platz. Aufgrund einiger personeller Schwierigkeiten kann man mit der Vorrunde unterm Strich sehr zufrieden sein. Beim nächsten Heimspiel gegen die bislang dominierenden Teams aus Vaterstetten und München-Ost/Herrsching haben die Passauer am 10. Januar die Gelegenheit zu zeigen, dass man auch gegen die oberen Teams gewinnen kann. Mit beiden Teams hat man nach 0:3-Niederlagen in der Vorrunde noch eine Rechnung offen. (BK/ME)


Wichtiger Heimsieg für Herren 1

LL Männer: PA - Mühldorf/Obing 1:3 (-19,-19,20,-24) / PA - Oberding 3:2 (23,22,-18,-20,12)

(30.11.14) - Am Samstag lud Passau die Spielgemeinschaft Mühldorf-Obing (wohlgemerkt ohne einen einzigen Obinger Spieler) und den Aufsteiger TUS Oberding zum Stelldichein in der Uni-Halle. Die Ausgangssituation für die Dreiflüssestädter war mehr als heikel: Unter der Woche hatte man sich von Coach Xaver Süß getrennt und nur mit Mühe konnte man sieben einsatzfähige und konkurrenzfähige Spieler auf das Feld schicken. Das halbe Team hatte unter der Woche mit Erkältungen zu kämpfen, aber kampflos wollte man sich auf keinen Fall geben. Enorm wichtig für das Team war, dass sich Gerrit "Knüppel" Eichinger dank gezielter medizinischer Versorgung wieder spielbereit meldete. 

Die Gäste aus Mühldorf wurden von einigen jungen Wilden aus deren Drittligamannschaft verstärkt. Vor allem im Aufschlag legten die Gäste um Auswahlspieler Johannes Tille los wie die Feuerwehr und die Sprungaufschläge schlugen reihenweise in der Passauer Feldhälfte ein. Da nützte es auch nichts, dass die anderen Spielelemente ganz gut funktionierten und der erste Satz ging an Mühldorf. Im zweiten Satz agierte der Annahmeriegel um Libero Max Schuldt deutlich wacher und durch variables Angriffsspiel konnte der Block von Mühldorf ein ums andere Mal ausgespielt werden. Allerdings bekamen die Passauer die eigenen Nerven nicht in den Griff, mit acht Aufschlagfehlern war auch der zweite Satz nicht zu gewinnen. Im dritten Satz schafften es die Gastgeber endlich, eine gute Annahme und fehlerfreie und dennoch druckvolle Aufschläge zu kombinieren und schon konnte man sich eine Führung herausspielen. Der gewonnene dritte Satz war die logische Konsequenz einer rundum konzentrierten Leistung. Im vierten Satz gab es ein Kopf-an-Kopf rennen und bis zum Schluss konnte sich kein Team wirklich absetzen. Bei eigenen Satzball wurde ein Dankeball fahrlässig verschenkt und Mühldorf ließ sich nicht zweimal bitten und schlug zweimal eiskalt zu. Durch das 1:3 ging die Passauer Truppe leider ohne Punkt aus dem ersten Spiel. 
Das zweite Spiel gegen Oberding begann sehr ausgeglichen. Den schlagkräftigen Angreifern Daniel Müller und Gerrit Eichinger gelangen einige sehenswerte Aktionen und auch die Mitte mit Ernst Mainka und Beat Köck punktete fast nach Belieben. Tobi Marktscheffel auf der Diagonalen überzeugte durch Angriffe. Auch die Annahme agierte souverän, besonders Jona Pieknik auf der ungewohnte Außenposition gebührt ein Sonderlob. Die Gäste aus Oberding agierten clever gegen den Block und waren gegen Ende des ersten Satzes knapp in Führung. Mit ein paar guten Abwehraktionen und Präsenz am Netz gingen die Passauer mit 1:0 Sätzen in Führung. Der zweite Satz verlief ähnlich und diesmal war es Kapitän Gerrit Eichinger vorbehalten, mit gut platzierten "harten und flachen" Aufschlägen den zweiten Satz unter Dach und Fach zu bringen. Im dritten Satz schlichen sich leider einige Unkonzentriertheiten ins Passauer Spiel ein und der Volleyball-Klassiker, ein äußerst mühevoller Satz nach einem schnellen 2:0, bewahrheitete sich wieder einmal. Logische Folge war, dass die Gäste auf 1:2 verkürzen konnten. Auch im vierten Satz konnten die Dreiflüssestädter das Ruder nicht herumreißen und der Tie-Break musste also über den Spielgewinn entscheiden. Jona Pieknik setzte einen guten Startpunkt und die wichtigen beiden Punkte waren schnell eingefahren. Im Aufschlag lieferte Passau den Gästen aber fleißig Punkte, von den ersten sechs Oberdinger Punkten kamen ganze vier durch Passauer Aufschlagfehler zustande. Doch ein bärenstarkes Sideout hielt die Gastgeber in Satz und Spiel. Durch drei entschlossene Aktionen von Beat Köck konnte man kurz vor Satzende in Führung gehen. Gerrit Eichinger machte anschließend den Aufschlagfehler-Festspielen ein Ende und Daniel Müller nutzte gleich den ersten Matchball im Angriff.
Mit diesem wichtigen Sieg konnte sich Passau etwas Luft nach unten verschaffen. Garant für diesen Sieg war eine rundum geschlossene Mannschaftsleistung. "Wenn wir bedenken, mit welchen Voraussetzungen wir in die Spiele gegangen sind, können wir schon mit dem Abschneiden sehr zufrieden sein. Dass gegen starke Mühldorfer sogar ein Sieg möglich gewesen wäre, zeigt dass im Team noch ungeheures Potential steckt.", so Max Schuldt nach dem Spiel. Gelegenheit, dieses abzurufen, haben die Passauer in zwei Wochen am 13. Dezember in Hohenbrunn gegen den "Lieblingsgegner". (BK)

Damen 1 zahlen Lehrgeld

BL Frauen: PA - Straubing III  0:3 (-15,-17,-8) / PA - Dingolfing II 1:3 (-13,-18,26,-22)

(25.11.14) - Am vergangenen Sonntag unterlagen unsere Damen in Straubing zweimal und verschenkten dabei wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Im ersten Spiel gegen die Gastgeberinnen war schnell klar, dass hier nichts zu holen war. Der kompakten und druckvollen Spielweise der Gegnerinnen hatte man nichts entgegenzusetzen und verlor deutlich mit 0:3 Sätzen.

Da die Mannschaft aus Dingolfing wider Erwarten das schwächere Team zu sein schien, machte man sich dann doch Hoffnungen, einen Sieg holen zu können. Jedoch waren unserem Team einmal wieder seine technischen Unzulänglichkeiten im Wege. Lediglich ein geringer Teil der Annahmen kam so zu Zuspielerin Bianca Suche, dass diese ihre Angreiferinnen sinnvoll einsetzen konnte. Durch die kämpferische Einstellung konnte aber nach 0:2-Rückstand der dritte Satz gewonnen werden und im vierten lagen die Passauerinnen sogar in der Endphase vielversprechend mit drei Punkten Abstand in Führung. Wichtige Punkte lagen in greifbarer Nähe. Leider führten abermals fehlerhafte und zu ungenaue Annahmen dazu, dass das Team aus Dingolfing zunächst ausgleichen und dann den entscheidenden Satz gewinnen konnte. Alles in Allem setzte sich der Trend seit dem Heimspieltag fort, dass sich das Passauer Team weit unter Wert verkauft.

Schon am kommenden Samstag in Griesbach wird sich zeigen, ob die Damen wenigstens gegen das gastgebende Team zu einer ansprechenden Leistung werden finden können. Gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Tiefenbach wäre sogar ein Satzgewinn eine absolute Sensation. (AK)


Damen 1 daheim mit erstem Saisonsieg

BL Frauen: PA - Plattling/Deggendorf 3:1 (-20,22,22,12) /

PA - Schönberg 0:3 (-9,-14,-20)

(21.11.14) - Am vergangenen 2. Spieltag in heimischer Halle hatten die Passauer Volleyballdamen die Mannschaften der Spielgemeinschaft Deggendorf/Plattling und des TSV Schönberg zu Gast.
Die erste Begegnung gegen den Tabellennachbarn aus Deggendorf war zunächst von großer Nervosität seitens des Passauer Teams bestimmt. Nichts klappte so recht gegen die – obgleich sehr bieder aufspielenden – Kontrahentinnen. Erst nach Verlust des ersten Satzes besannen sich die Damen um Trainer Kaltenecker dann auf ihre Qualitäten und kamen immer besser ins Spiel. Folgerichtig wurden die anschließenden Sätze 2, 3 und 4 gewonnen und der erste Sieg in der höheren Liga war da.
Im zweiten Spiel des Tages gegen die seit Jahren eingespielte Mannschaft aus Schönberg hatte man sich schon im Vorfeld eher Außenseiterchancen ausgerechnet. Dennoch hoffte man, dass sich der Elan des ersten Sieges günstig auswirken würde und doch ein Punktgewinn möglich wäre. Leider war dies eine falsche Hoffnung. Die Spielerinnen des TSV Schönberg begannen fulminant mit schwer annehmbaren Aufschlägen, so dass die Passauerinnen schnell und deutlich zurücklagen. Zu allem Überfluss fielen dann in dieser frühen Spielphase auch noch die Zuspielerin Christina Geißler mit Verdacht auf Bänderriss und Diagonalspielerin Steffi Wilhelm aus. Letztere erlitt einen Muskelfaserriss, wie sich später herausstellte. Obwohl sich die eingewechselten Bianca Suche und Sandra Koebrunner nahtlos einfügten, konnte sich das Team erst Mitte des zweiten Satzes wieder stabilisieren. Dennoch gingen die ersten beiden Sätze deutlich verloren. Im dritten Satz spielte die umgestellte VC-Mannschaft dann auf Augenhöhe mit und konnte endlich an die in den letzten Spielen gezeigte Leistungsstärke anknüpfen. Leider reichte es wiederum nicht für den Satzgewinn, so dass dieses Match mit 0:3 verloren wurde.
Zum Wundenlecken bleibt jedoch keine Zeit, denn schon am kommenden Sonntag muss das Team in Straubing gegen die Gastgeberinnen und die Mannschaft Dingolfing II wieder ran. (AK)


Herren 1: Niederbayernderby gerät zum "Drama im Wald"

LL Männer: Waldkirchen - PA 2:3 (19,-23,20,-27,-13)

(12.11.14) - Unsere Landesligamänner gewinnen ein dramatisches Niederbayernderby bei Aufsteiger TSV Waldkirchen mit 3:2 Sätzen, holen zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Nach einem Duell auf Augenhöhe sah es zu Beginn nicht aus: nervöse Passauer reihten Eigenfehler an Eigenfehler, lagen schnell mit 4:13 zurück, verloren den ersten Satz und lagen auch im zweiten zunächst klar in Rückstand. Erst nach einer halben Stunde Spielzeit fand das Team den von Trainer Xaver Süß so oft geforderten „VC-Spielmodus“ und drehte auf. Insbesondere der Mittelblock um Ernst Mainka und den sprunggewaltigen Andreas Voggenreiter kam voll zur Geltung, es gelang der Satzausgleich. Im dritten Durchgang hatte dann der TSV die größere Durchschlagskraft, insbesondere dessen Kapitän Georg Lichtenauer mit seinen wuchtigen Angriffsschlägen. Unter dem Jubel der Fans ging der Aufsteiger wieder in Führung.

War es bereits spannend gewesen, wurde es nun dramatisch: kein Team konnte sich mehr nennenswert absetzen und nach drei Passauer Satzbällen vergab der TSV beim Stande von 27:26 einen Matchball, ehe VC-Angreifer Daniel Müller (mit 12 erzielten Punkten Topscorer der Partie) mit einem druckvollen Aufschlag den 2:2-Ausgleich klar machte. Auf hohem Niveau dann der Tiebreak: großer Einsatz und wenige Fehler auf beiden Seiten. Beim Rückstand von 11:13 nahm Passaus Coach Süß dann die letzte Auszeit des Tages und fand die passenden Worte. Seine Mannen ließen in der Folge mit Feldabwehr und starkem Block keinen Punkt der gegnerischen Angreifer mehr zu. Nach über zwei Stunden Spielzeit und großem Kampf stand ein wichtiger Erfolg zu Buche.

Mit diesem Sieg klettert der VC in der Tabelle auf Platz sechs. In den folgenden Spielen gegen die direkt davor platzierten Teams aus Vaterstetten (5.), Mühldorf (4.) und Oberding (3.) - letztere beide im Heimspiel am 29.11. (14:30 Uhr, Uni-Sportzentrum) - will man sich möglichst weit von der Abstiegsregion entfernen und hofft dabei auch auf die baldige Wiederherstellung des zuletzt verletzten Kapitäns Gerrit Eichinger. (AM/BS)


Herren 2: Alles wie immer, aber diesmal besser

BK Männer: PA II - Mitterfels 3:0 (6,11,21) / PA II - Saldenburg II 3:2 (15,-21,-14,17,7)

(12.11.14) - Leistungseinbrüche gehören seit der letzten Saison zum festen Repertoire unserer zweiten Herren. Kenner des Teams dürften also die Geschehnisse am Samstag nicht sonderlich beeindruckt haben - „alles wie immer“. Spiel 1 wurde zwei Sätze lang brutal überlegen gestaltet (die größte Herausforderung bestand im fehlerfreien Aufsagen des Schlachtrufs). Es folgten zwei Annahmefehler zu Beginn von Durchgang drei und danach die totale Verunsicherung. Ähnlich der Verlauf in Spiel 2: ein souveränes 25:15, Führung im zweiten Satz, dann zwei Fehler und dann – natürlich – ein zünftiger Einbruch.

Doch ganz anders als im letzten Jahr, als sicher geglaubte Siege auf diese Weise noch vielfach vergeben wurden, zeigt die jetzige Mannschaft eine neue Qualität: sie findet ins Match zurück. Gegen Mitterfels gelang die Wende noch im dritten Satz, gegen Saldenburg wurden nach 1:2-Rückstand die Sätze 4 und 5 souverän gewonnen. Die Spieler selbst sind sich nicht ganz einig, woher die neue „Comeback-Fähigkeit“ rührt. Mehrere Faktoren spielen eine Rolle:

Erstens: Der breite Kader von U18 (Korbinian) bis Ü40 (z.B. Rüdi). Bei den bisherigen Spieltagen war das Team mit zwölf Mann jeweils voll besetzt, für jede Spielposition gibt es Alternativen. Die Youngster können Spielpraxis sammeln, die Routiniers verschnaufen. Und: Es stehen mit Tom und Armin zwei Zuspieler zur Verfügung, was der Mannschaft Impulse verleiht. Insbesondere Armin hatte nach seiner Einwechslung großen Anteil am Sieg gegen Saldenburg.

Zweitens: Weniger Training. „Letzte Saison haben wir selten an unsere starken Trainingsleistungen anknüpfen können“, erklärt Libero Max Eisl, „jetzt ist es umgekehrt: wir haben kaum alle gemeinsam trainiert. Vielleicht sind wir deswegen im Wettkampf um so aufmerksamer und motivierter.“ Eine Dauerlösung ist dies aber nicht. Kapitän Markus Stoiber mahnt in den nächsten Wochen eine hohe Trainingsbeteiligung an: „Die Abstimmung von Block/Feldabwehr und Zuspiel/Schnellangriff ist noch suboptimal. Daran müssen wir arbeiten!“

Drittens: Mehr „Wecker“. Szenen vom Wochenende: Der „Käptn“ beschwört das Team, der Zuspieler nordet seine Annahmespieler ein, der Coach zertrümmert sein Taktikboard. Diese Vielstimmigkeit scheint leistungsfördernd und die Weisheit von den Köchen und dem Brei somit widerlegt. Stattdessen gilt: Den einzelnen Wecker kann man gut ignorieren und liegenbleiben, bei mehreren steht man irgendwann auf.

Mit den zwei Siegen machten die „Herren zwo“ ihrem Kapitän ein schönes Geburtstagsgeschenk und verkürzten den Abstand auf Tabellenführer TSV Waldkirchen II auf nur noch zwei Punkte. Am 06.12. kommt es zum Verfolgerduell beim TSV Deggendorf II. Erfreulich wäre dann ein Spiel ohne Leistungseinbruch. Und wenn nicht? „Dann starten wir wieder ein erfolgreiches Comeback“, so Mittelblocker Tim Sauerhammer. (BS/JS)


MV: Rückblick, Wiederwahl und ein Jubiläum; VC steckt Ziele ab

VC-DJK Passau: Vereinsausschuss 2014-2016
Der Vereinsausschuss 2014-2016 mit den Vorständen (v. l.) Thomas Schuett, Rüdiger Schubert, Dominik Schuett (4. v.l.), Marco Schuett, Daniel Müller (7. v.l.) und Klaus Schachtner (g.r.) sowie dem DJK-Kreisbeauftragten Anton Kurbatfinski (2. v.r.)

(02.11.14) - „Jugendliche, die durch einen Verein gegangen sind, gehen in der Regel auch gut durch‘s Leben!“. Mit diesem Satz unterstrich der 1. Vorsitzende des Volleyballclub Passau Thomas Schuett auf der Jahreshauptversammlung die Wichtigkeit der Sportvereine.
Knapp 30 Mitglieder aus den sechs Mannschaften des VC-DJK Passau waren am 23.10.2014 der Einladung in das Gasthaus Vogl gefolgt, um bei den Berichten des Vorstandes und Mannschaftsverantwortlichen sowie den Neuwahlen dabei zu sein.
Zwei intensive Jahre mit Ab- und Zugängen von Mitgliedern, Aufstieg der ersten Herren in die Landesliga sowie der Damen in die Bezirksliga und die Neugründung einer zweiten Damenmannschaft gab es zu vermelden. Viele Turnierteilnahmen und Ausflüge begleiteten den sportlichen Regelbetrieb der Mannschaften von der weiblichen Jugend bis zur Freizeitmannschaft.
Das Hochwasser von 2013 mit zum Teil hektischer Hallensuche und dadurch entstandenen ungeplanten Hallenmieten prägten zudem die zweijährige Amtszeit und verzögerte neben den Personalwechseln die zur Entlastung des Vorstandes notwendige Kassenprüfung. Diese wird nach bereits erfolgter Neubesetzung des Amtes in den kommenden Tagen nachgeholt.
Die Neuwahlen bestätigten den bisherigen Vorstand: Thomas Schuett als ersten, Dominik Schuett als zweiten Vorsitzenden. Klaus Schachtner wurde als Schatzmeister ebenso wie Marco Schuett als Sportwart und Rüdiger Schubert als Schriftführer bestätigt. Für die Mitgliederverwaltung zeichnet weiterhin Dorothee Hartmann und als Jugendleiter Daniel Müller verantwortlich.
Für seine mittlerweile 30 Jahre als Vorstandsvorsitzender des Vereines wurde Thomas Schuett für seine lange Amtszeit von den Mitgliedern mit origineller Karte und Blumenstrauß gedankt. Als Ziel für seine kommende Amtszeit gab er das weitere Streben des Vereines nach sportlichen Erfolgen und Stärken des Gemeinwesens aus. (RS)


Damen 1: Achtungserfolg am ersten Bezirksligaspieltag

BL Frauen: Niederviehbach - PA 3:0 (20,9,12) /
Bonbruck - PA 3:2 (-28,-16,8,18,8)

(28.10.14) - Nachdem aufgrund von Abgängen einiger Spielerinnen unserem Team schon im Vorfeld jegliche Fähigkeit abgesprochen worden war, in der Bezirksliga bestehen zu können, reisten die Damen mit einer gewissen Unsicherheit zu ihrem ersten Saisonspieltag. Auch hatte man sich nicht, wie viele andere Mannschaften, personell über die Maßen verstärken können. Lediglich mit Carmen Haböck konnte eine erfahrene Spielerin hinzugewonnen werden.

 Gleich beim ersten Spiel gg. die Mannschaft aus Niederviehbach wurde klar, dass es heuer nicht leicht werden würde. Dennoch gelang es unserem Team, im ersten Satz ihre Leistung abzurufen und diesen ziemlich offen zu gestalten. Als der beim Punktestand von 19:20 aufgrund einiger Unkonzentriertheiten dennoch verloren wurde, sorgte das für eine gewisse Ernüchterung und daraus folgend dem schnellen Verlust der Sätze 2 und 3.

Gegen den zweiten Gegner des Tages, SV Bonbruck, hatte man sich vorneherein keine großen Chancen ausgerechnet. Waren diese doch in der laufenden  Saison in fünf Spielen schon dreimal erfolgreich gewesen. Überraschend war dann, dass die Bonbruckerinnen mit den starken Aufschlägen und dem variablen Angriffsspiel unserer Mannschaft überhaupt nicht zurechtkamen. 

So entwickelte sich schon im 1. Satz ein offener Schlagabtausch, den unsere Mädels schließlich mit 30:28 für sich entscheiden konnten. Gestärkt durch diesen Erfolg erspielten sie sich auch den folgenden Satz und gingen völlig überraschend mit 2:0 in Führung.

Offensichtlich war der zum Greifen nahe Sieg dann etwas zuviel für die Köpfe unseres Teams. Wie verwandelt zeigte es plötzlich Unsicherheiten in allen Bereichen, ob Annahme, Zuspiel oder Angriff. Der 3. Satz war schnell verloren. 

Nun machten sich zudem noch Ermüdungserscheinungen bemerkbar, die dann letztendlich dafür sorgten, dass unsere Spielerinnen nicht mehr an Ihre, in den ersten beiden Sätzen gezeigten Leistungen anknüpfen konnten und sie auch die Sätze 4 und 5 verlieren ließen.

Trotzdem waren Trainer und Team mit dem Spieltag und dem gewonnenen Punkt hoch zufrieden. Wichtig war allein die Erkenntnis, dass unser Damenteam in der höheren Liga durchaus fähig ist, mitzuspielen und sich nicht zu verstecken braucht. Und das, obwohl drei wichtige Teammitglieder die Mannschaft zum Ende der vergangenen Saison verlassen hatten und nur auf einer Position Nachersatz gefunden werden konnte.

Sicher ist, dass unsere Spielerinnen sich im Laufe der Saison spielerisch weiterentwickeln werden und in jedem Fall einen Nutzen aus den Anforderungen der höheren Liga  ziehen werden. (AK)


Herren 1: Nix zu holen im Münchener Osten

LL Männer: Herrsching/München-Ost - PA 3:0 (23,21,25)

(20.10.14) - Am Samstag stand in München der zweite Landesligaspieltag an. Kapitän Gerrit Eichinger bekam von den Ärzten unter der Woche grünes Licht für einen Einsatz und so reiste man mit acht Mann in die bayerische Landeshauptstadt. Gegner war die SG München-Ost/Herrsching, bereits letztes Jahr nicht gerade der Lieblingsgegner der Dreiflüssestädter. Das Team der Münchener wurde von einigen Spielern vom "geilsten Club der Welt" verstärkt, unter anderem auch mit Zweitligaerfahrung.

Doch Passau war motiviert und konnte den großgewachsenen und schlagkräftigen Gegnern gut Paroli bieten. Am Ende des ersten Satzes mobilisierten die Ost-Münchener noch einmal alle Kräfte, die sie nach dem vorausgegangenen Fünfsatzsieg gegen Vaterstetten noch übrig hatten, und sicherten sich entschlossen den Durchgang. Im Satz zwei ein ähnliches Bild: Bis zwanzig Punkte war der Satz ausgeglichen und wieder machte Passau die entscheidenden Fehler zu viel. Insbesondere Carsten Vielmeier auf Außen und die Schnellangriffe durch die Mitte bekamen die Schützlinge von Xaver Süß in Block und Abwehr kaum in den Griff.

Im dritten Satz begann Passau leidenschaftlich und spielte sich durch konzentriertes Aufschlag- und Angriffsspiel einen komfortablen Vorsprung heraus. Doch leider schafften es die Passauer auch hier nicht, die Konzentration hochzuhalten und den Satz unter Dach und Fach zu bringen. Letztendlich musste man sich mit einem bitteren 0:3 geschlagen geben, ohne Satzgewinn hatte man seit dem Aufstieg im letzten Jahr noch nie verloren. Wenn es den Passauern gelingt, in Zukunft in den entscheidenden Satzphasen entschlossener aufzutreten, werden sie bald wieder Punkt- und Spielgewinne einfahren. (BK)


Herren 2: Guter Saisonauftakt mit Sieg und Niederlage

BK Männer: PA II - Waldkirchen II 2:3 (18,-23,-20,22,-5) /

PA II - Bad Griesbach 3:0 (18,25,20)

(20.10.14) - Der ein oder andere Spieler unserer 2. Herren dürfte in der Nacht nach dem Heimspieltag schlecht geträumt haben. Von den schnellen Pässen des Waldkirchener Zuspielers auf die Außenposition oder von den Kratern, die dessen Adressat mit seinen Angriffen auf dem Boden der Dreifachhalle hinterließ. Gleich sieben Mal gelang ihm dies im Entscheidungssatz, ohne, dass Block oder Abwehr auch nur einen Finger an den Ball bekommen hätten - Satz und Match waren schnell mit 5:15 verloren.
Diese finale Facette war nur eine von vielen in einer abwechslungsreichen, insgesamt hochklassigen Partie: zunächst gelang gegen den sichtlich überraschten Favoriten nämlich ein Start nach Maß. 25:18 und 18:11 stand nach einer kompakten, aufschlagstarken und nahezu fehlerlosen Leistung zu Buche. Es folgte eine Schwächephase in der Aufschlagannahme, während der TSV dieses Element zusehends in den Griff bekam, Satz zwei noch drehen konnte und dann - bis zur 11:6-Führung im vierten Durchgang - die erwartete Überlegenheit eindrucksvoll dokumentierte.
Es folgte die nächste Wendung, nämlich der Passauer Kampfgeist. "Wir haben daran geglaubt, dass der Gegner auch noch einmal wackelt. Und genau dann wollten wir da sein und die Chance nutzen", beschreibt Mittelblocker Rüdiger Schubert. Und so kam es dann: Satz 4 wurde mit großer Unterstützung der Fans noch gewonnen. Der Tiebreak brachte die Entscheidung (mit bekanntem Ausgang).
Nach kurzer Enttäuschung hatte sich Kapitän Markus Stoiber bereits mit der Niederlage versöhnt: "Schade, dass wir den zweiten Satz nicht durchgebracht haben, dann hätten wir eine echte Siegchance gehabt. Aber der TSV hat zahlreiche Spieler mit Landesligaerfahrung und ist somit Meisterschaftskandidat Nummer eins. Unsere Leistung war gut und der eine Punkt wird uns noch weiterhelfen."
Das zweite Spiel des Tages war dann nicht mehr so hochklassig, erforderte aber Konzentration gegen kampfstarke Griesbacher. Es gelang ein 3:0-Sieg und insbesondere unsere "Youngster" Korbininan und Jack konnten wichtige Spielpraxis sammeln. "Wichtig, denn beide werden wir noch sehr brauchen", betont Stoiber. Auch Ben Schriever, zuletzt monatelang außer Gefecht, gab mit einem Kurzeinsatz sein Comeback.
Einen bemerkenswerten Ausklang fand der Spieltag im griechischen Restaurant an der Innstraße, wo alle drei Teams (samt Anhang gut und gerne fünfzig Mann) gemeinsam einkehrten. Das freundschaftlich ausgetragene abschließende Ouzo-Trinken endete mit einem Heimsieg und zwar "turmhoch" mit nur geringem Glasbruch ... (BS/ME)

Jugendliche Damen 2 debütieren mit zwei Siegen

KL Frauen: Aicha v. W. II - PA II 0:3  (-8,-5,-6) / PA II - Tiefenbach II 3:2 (-24,18,15,-22,13)

(29.09.14) - Der Spielbetrieb der Damen 2 startete am 27.09.2014 mit einem Auswärtsspieltag in Aicha v.W. gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers und den FC/DJK Tiefenbach II.

Unsere Damen reisten aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine neu gegründete Mannschaft handelt und die Studentinnen noch nicht wieder nach Passau zurückgekehrt waren, mit dem 8-köpfigen Jugendkader samt Trainer Daniel Müller nach Aicha um sich der Herausforderung Damenvolleyball zu stellen. Leider lag für Laura Kehrein noch keine Spielberechtigung vor, weshalb das Trainergespann Müller/Schuett nur auf sieben Spielerinnen zurückgreifen konnte.

Die erste Partie gegen Aicha II verlief sehr geradlinig und positiv für unsere jungen Damen. Die Sätze wurden klar dominiert und vor allem durch starke Aufschlagserien auch deutlich gewonnen. (25:8, 25:5, 25:6). Da auch der FC/DJK Tiefenbach deutlich gegen die Gastgeber gewinnen konnte, war klar, dass die zweite Partie eine wesentlich anspruchsvollere Herausforderung werden würde.

So verlief der erste Satz wie zu erwarten sehr knapp bis zu einem Satzball unserer Damen beim Spielstand von 24:23, welcher leider durch einen Übertrittfehler unserer Angreifer nicht genutzt wurde. Verunsichert durch diese Schiedsrichterentscheidung und die dadurch entstandene Unruhe in der Halle wurde der Satz leider noch mit 24:26 verloren. In den Sätzen 2 und 3 zeigten unseren Damen dann allerdings ihr gesamtes Potenzial auf. Das neue Läufersystem 4-2 mit den Zuspielerinnen Lilian Dirnaichner und der erst 14-jährigen Sophie Kowasch funktionierte immer besser. Starke Angriffe über die Mitte durch Antonia Lang und Franca Behringer, sowie eine konstant gute Annahme durch Laura Stemplinger und Nesrin El Hindi sicherten dem VC Passau zwei Satzgewinne (25:18, 25:15).  Die Tiefenbacher gaben sich jedoch nicht geschlagen und sicherten sich vor allem durch harte und lange Aufschläge den 4. Satz mit 25:22. Es kam demnach zum Tiebreak und einer erneuten Nervenprobe für unsere jungen Spielerinnen. Leicht verunsichert durch die deutlich spürbare Spannung in der Aichaer Turnhalle gerieten unsere Damen bis zum Seitenwechsel mit 4:8 in Rückstand und man sah die Felle des Erfolgs langsam davonschwimmen. Nun zeigten aber vor allem die Geschwister Dirnaichner, dass man die Sätze 2 und 3 nicht zufällig gewonnen hatte. Eine sehr starke Aufschlagserie durch Nina Dirnaichner setzte den Gegner enorm unter Druck, so dass dieser keine starken Side-Out Angriffe mehr spielen konnte. Die weiterhin konzentrierte Annahme wurde dann von Lilian Dirnaichner durch präzises Zuspiel an unsere Angreiferinnen verteilt und die Aufholjagd begann. Beflügelt durch die Unterstützung der mitgereisten Fans wurde der 5. Satz schließlich mit 15:13 gewonnen und unsere Damen kehrten mit zwei Siegen und fünf Punkten zurück nach Passau. (DS)


Herren 1: Drei Punkte daheim zum Saisonauftakt

LL Männer: PA - Hauzenberg  1:3 (17,-16,-23,-15) / PA - Lohhof II 3:0 (20,20,21)

(28.09.14) - Am Samstag stand für die neu formierte Herren 1 der erste Spieltag in der Landesliga-Saison 2014/15 an. In heimischer Halle kam es zum Duell mit Bayernliga-Absteiger Lohhof II und dem Lokalrivalen aus Hauzenberg.
Im Auftaktspiel gegen den TV Hauzenberg konnte man nach überzeugender Leistung vorallem im Block- und Angriffsspiel den ersten Satz mit 25:17 für sich entscheiden. Leider sollte man an die gute Vorstellung zu Beginn nicht anknüpfen können und so ging Satz 2 deutlich zugunsten der Gäste aus. Der dritte Satz erwies sich als eng umkämpft. Doch man musste sich in einem ansehnlichen Spiel, in dem die Angriffsreihen beider Teams immer wieder für spektakuläre Punkte sorgten, letztlich auch in diesem Satz mit 23:25 geschlagen geben. Im vierten Satz hatten die Passauer nach einem 0:5-Start dem letztjährigen Tabellenzweiten nichts mehr entgegenzusetzen und so hieß es am Ende wie schon zuletzt 1:3 nach Sätzen im Derby gegen den Lokalrivalen.
Im zweiten Spiel gegen die Gäste vom SV Lohhof II ging es nun darum, die ersten Punkte in der laufenden Saison einzufahren und somit für einen gelungenen Saisonauftakt zu sorgen. Andreas Moser wechselte auf die Libero Position (er war im Spiel gegen Hauzenberg umgeknickt ), Gerrit Eichinger, erst vor kurzem selbst noch am Sprunggelenk verletzt, ging auf Außen. Aus einer sicheren Annahme heraus sorgten die Schützlinge von Trainer Süß letztlich mit wuchtigen Angriffsschlägen (Gerrit Eichinger mit 13 und Tobias Marktscheffel mit  12 Punkten jeweils Wertungsbeste ) und solider Blockarbeit für einen souveränen 3:0-Erfolg  gegen den letztjährigen Absteiger aus der Bayernliga.
So zeigte sich Trainer Xaver Süß nach dem Auftakt in die Saison zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft. Insbesondere die durchaus gelungene Integration der beiden neuen Zuspieler Tobias Marktscheffel und Jona Pieknik macht Hoffnung und so blickt man nach einer durchwachsenen Vorbereitung frohen Mutes auf das kommende Auswärtsspiel gegen die SG Herrsching/ München-Ost am 18. Oktober. (AM)


Hoch/Marktscheffel sind Queen & King of the Beach 2014

Das Siegerpodest: Zweite Robert/Lisa (links), King&Queen Toby/Viki (Mitte), Dritte Ines/Martin (rechts)
Das Siegerpodest: Zweite Robert/Lisa (links), King&Queen Toby/Viki (Mitte), Dritte Ines/Martin (rechts)

(22.07.14) - Stark aufspielendes Duo verweist Stockinger/Kretschmer auf Platz 2 und Herrmann/Pöhls auf den dritten Rang. Perfekte Rahmenbedingungen beim Beachvolleyballturnier des VC Passau.
Auf der Beachvolleyballanlage in Obernzell veranstaltete der VC-DJK sein internes Mixedturnier.

Die Erfolgs-Damen von Armin Kaltenecker, die jüngst den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft haben, sowie zahlreiche Spieler der Herrenteams fanden sich auf den beiden Plätzen im Obernzeller Freibad ein - insgesamt zehn gemischte Doppel!

Die Zuschauer, bestehend aus den spielfreien Teilnehmern sowie anwesenden Badegästen, sahen teils sehr hart umkämpfte Matches mit sehenswerten Schmetterbällen sowie spektakulären Block- und Abwehraktionen. Schließlich setzten sich Viktoria Hoch und Toby Marktscheffel im Finale gegen Lisa Stockinger und Robert Kretschmer mit 2:0 durch. Platz 3 sicherten sich Ines Herrmann und Martin Pöhls im kleinen Finale gegen Sandra Köbrunner/Rüdiger Schubert. Großes Lob erhielten bei der Siegerehrung die Organisatoren Markus Stoiber und Robert Kretschmer, die für ein perfektes Rahmenprogramm mit heißer Musik, tollen Sachpreisen und einem üppigen Verpflegungsstand sorgten. (MP)

Fotogalerie Teil 1 / Fotogalerie Teil 2


VC-Mädchen bei DJK-Bundessportfest in Mainz

Maike, Sophie, Nina, Franca, Laura; vorn Lilly; hinten Daniel Müller
Maike, Sophie, Nina, Franca, Laura; vorn Lilly; hinten Daniel Müller

(12.06.14) - Die weibliche VC-Jugend startete am Freitagvormittag nach Mainz zum DJK-Bundessportfest, um pünktlich um 18 Uhr die Begrüßungsveranstaltung wahrzunehmen. Die sportlichen Erwartungen waren nicht allzu hoch gesetzt, da man als Damenmannschaft in der Leistungsklasse bis Bezirksliga antrat und die Spielerinnen mit Ausnahme von Maike Dülmer keinerlei Erfahrungen im Erwachsenenbereich hatten. Die Ziele waren, Spaß zu haben und Erfahrungen zu sammeln. Dafür schlugen sich die Tapferen sechs mehr als achtbar.

Bei Temperaturen von bis zu 35°C stand ein anstrengendes Wochenende bevor, zumal die komplette Gruppenphase mit vier Partien pro Mannschaft am Samstag gespielt wurde, was sich als eine echte Herausforderung herausstellte.

Das erste Spiel gegen DJK Augsburg-Hochzoll entpuppte sich überraschend als leichte Aufgabe. Aufgrund von Aufschlagserien und harten Angriffen  speziell von Mittelblockerin Maike Dülmer gewannen die Passauer Mädels mit 2:0 (25:9, 25:5). Die Angst, ohne Sieg wieder nach Hause zu fahren,  war somit überwunden und die Passauer konnten voll aufspielen.

Ihre Klasse zeigten die Mädels im zweiten Spiel gegen den Turnierfavoriten DJK Hammelburg. Der spätere deutsche DJK-Vizemeister hatte es nicht leicht. Der erste Satz war mit 15:25 zwar deutlich, die Punkte jedoch hart umkämpft. Im zweiten Satz ging man früh in Führung und blieb lange in Front. Die Mannschaft glänzte vor allem durch spektakuläre Abwehraktionen gegen die so übermächtig erscheinenden Angriffsschläge der Gegner. Das bis zum Spielstand von 19:19 sehr konstante und konzentrierte Spiel der Passauerinnen brach jedoch nach einer Auszeit der Gegner zusammen und man verlor aufgrund starker Aufschläge mit 19:25.

Das dritte Spiel gegen den DJK Kolping Nordheim konnte man nach einem 0:1-Rückstand noch mit 2:1 (18:25, 25:23, 15:7) für sich entscheiden. Besonderes Lob erhielten vor allem unsere Youngsters Sophie Kowasch (13) und Nina Dirnaichner (14) von allen Beteiligten. Nach einer lang ersehnten, jedoch kurzen Pause kam es zum vierten Spiel des Tages. Nach einem starken Kampf ging der jungen Truppe im Tiebreak um halb sieben abends förmlich die Luft in der stickigen Halle aus, man unterlag dem DJK-BW Annen in knapp mit 1:2.
Kurioserweise waren in der Gruppe letztlich die Mannschaften auf Platz zwei bis vier punktgleich. Das Satzverhältnis entschied, wodurch Passau leider Gruppenvierter wurde.
Am nächsten Tag verlor man unglücklich gegen die Volley Busters im Tiebreak mit 13:15. Im Anschluss fand das Platzierungsspiel statt, in welchem man sich klar mit 2:0 durchsetzte und sich somit Rang 9 sicherte. Die Mannschaft war für einen kurzen Moment enttäuscht, was sich aber schnell änderte, als man die fantastischen Spiele Revue passieren ließ und an das große Open-Air-Konzert am Abend auf dem Mainzer Domplatz dachte.

Die Mädels haben viel dazu gelernt, hatten einen riesigen Spaß und haben mit den Mädels des DJK Hammelburg gute Freunde gefunden. "Im Großen und Ganzen ein sehr gelungenes Wochenende!“, so Trainer Daniel Müller. (dm)